Reklamation
Möbel Höffner Eidelstedt - Ecksofa

Am 20.09.2018 haben wir ein Ecksofa bei Möbel Höffner in Eidelstedt gekauft, welches kein Lagerbestand war und daher bestellt werden musste. Zunächst haben wir länger als die genannten 7 Wochen (Anfang November) gewartet. Wir haben erst 11 Wochen später unser Sofa abholen können.
Nach Abholung haben wir dann feststellen müssen, dass sich auf 2 Teilen des 3-teiligen Sofas Fehler befinden.
Ein Teil ist komplett vernäht und wirft Falten, und das andere Teil weist Flecken auf.

Der Kundendienst wurde sofort kontaktiert (4.12. Dienstag) und ein Reklamationsschreiben mit Fotos wurde sofort eingereicht. Anschließend hieß es, dass diese Unterlagen an den Hersteller müssen und der Kundendienst uns spätestens am Montag kontaktiert. Der Montag wurde abgewartet und nachdem kein Anruf kam, haben wir bei Höffner angerufen. Unser Kundendienstbetreuer habe wohl vergessen, dass er Montag und Dienstag frei habe also durften wir Mittwoch nochmal anrufen und wurden von unserem Betreuer auf den Donnerstag weiter geschoben.

Von Anfang an haben wir klar gestellt, dass wir das Sofa nicht behalten wollen und es zurück geben wollen. Am Donnerstag wurden wir kontaktiert mit der Nachricht, dass jemand zu uns kommen würde am 20.12.
Heute ist der 20.12 und ein Höffner Mitarbeiter ist gekommen und hat versucht die Flecken zu entfernen, jedoch ohne Erfolg. Auf unsere wiederholte Aussage hin, dass wir das Sofa so nicht behalten wollen, sagt der Mitarbeiter, zuerst dass wir den Kauf mit einer Kaufänderungsstorno widerrufen können, aber im Gegenzug 25% Stornierungskosten zählen müssen und ein neues Sofa für den Austausch sofort kaufen müssten. Das fanden wir nicht akzeptabel, da wir mit dem Kundenservice von Höffner in Reklamationszählen höchst unzufrieden sind. Darauf hin hieß es, dass man den Vertrag auch stornieren könne und 25% des Kaufpreises als Kaufpreises als Stornogebühr einbehalte ohne den Kauf eines neuen Sofas.

Seit 2 Woche verlangen wir eine Rücknahme des beschädigten Artikels und jetzt auf ein mal wird uns zum ersten Mal eine Storno vorgeschlagen, davor wurden wir immer weiter geschoben mit de Begründung " man warte auf Rückmeldung des Herstellers". Aber vom Hersteller kam wohl noch immer keine Rückmeldung. Abgesehen von dem Storno Vorschlag verstehen wir nicht wieso man nicht gleich die zwei Alternativen vorstellt und stattdessen versucht noch ein weiteres Sofa zu verkaufen?!?!?

Der Mitarbeiter ging mit der vereinbarten Storno und hinterließ den Hinweis, dass man uns zur Vereinbarung der Abholung anrufe. Damit wir nicht wieder 2 Jahre auf den Kundendienst mit seinen 100 Ausreden warten, haben wir sofort bei Höffner angerufen um einen Abholtermin anzusetzen. Dann kam wieder die große Verärgerung bei uns auf. Es hieße der Mitarbeiter habe gar keine rechtliche Kenntnis und wir müssen wohl nochmal schriftlich die Storno einreichen, dass unterschriebene Formal reiche nicht aus. Kein Problem ist verständlich, aber wieso muss man wieder erst anrufen um solche Informationen zu erhalten?? Hätten wir nicht sofort angerufen hieße es wieder 2 Jahre warten das sich jemand meldet wobei es ohne schriftliche Storno wohl nie dazu gekommen wäre??

Wir wollen das Sofa nicht behalten und daher nützt uns auch die Nacherfüllung nichts.

Diese Reklamation hätte ganz einfach gelöst werden können. Nach unserer Aussage, dass wir das Ecksofa nicht behalten wollen hätte sofort das Stornoverfahren eingeleitet werden sollen und fertig.

Jetzt können wir wieder bis zum nächsten Jahr warten, dass das Sofa abgeholt wird, welches einen enormen Platz einnimmt. Wir wollen das Sofa nicht behalten und haben daher unser Altes Sofa noch. Das nimmt viel zu viel Platz weg und ist inzwischen nicht mehr tragbar.


Wir haben fast all unsere Möbel bei Höffner gekauft und waren immer treue Kunden aber nach dieser Erfahrung wird es nicht mehr so bleiben. Ihr Kundendienst sollte mehr Dienst für den Kunden leisten und schneller agieren.

Forderung: Wir fordern, dass das Sofa diesen Monat noch abgeholt wird und dass wir aus Kundenkulanz die 25% des Kaufpreises zurückerstattet bekommen.

Erstellt von Lurdes M. am 20.12.2018

Stellungnahmen seitens Lurdes M. sowie Höffner:


Zusatzhinweis zur Reklamation

Alle notwendigen Unterlagen liegen dem Möbel Höffner Eidelstedt bereits vor, können aber gerne bei uns nochmal per E-Mail angefragt werden. Lurdes Pereira
Stellungnahme ausstehend

Bedauerlicherweise liegt noch keine Reaktion seitens des Unternehmens vor.


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten









Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.