Reklamation
Sendungsverfolgung / Status

Sachverhalt: Auslandssendung aus China mit internationaler Tracking-Nummer. Nach Freigabe durch den Zoll im Inland erfolgt die Übergabe an die Deutsche Post zur Weiterleitung und Zustellung als Einwurfeinschreiben im Inland. Leider wird in den meisten Fällen bei der Übergabe an die Post die Angelegenheit als "gezeichnet" oder "Germany signed for" getrackt (internationaler Tracker) bzw. unter Sendungsverfolgung Deutsche Post Einschreiben Inland unter dem Übergabedatum (also nach Zollfreigabe) als "Zugestellt" gelistet.

Kann ja wohl nicht sein. Beispiel: Zollfreigabe in Frankfurt am 24.12.2018 (ja, Heiligabend) um 09.38 h und dann um 09.39 h zugestellt (Einwurfeinschreiben). Ah, ja. Bei telefonischer Reklamation: Stimmt, Sendung steht intern bei der Post immer noch auf "in Auslieferung". Kein Zustellvermerk. Kam auch nie an. Aber schriftlich bestätigen will das auch niemand von der Post. Und der Absender beruft sich auf den Tracker, wonach ja zugestellt wurde. Kann ich ihm nicht verdenken.

Und: das ist kein Einzelfall (vom Verschwinden der einen Sendung einmal abgesehen) : praktisch alle derartigen Sendungen erscheinen mir in der Verfolgung schon Tage vor der eigentlichen Zustellung als "Zugestellt", "Gezeichnet", "Signed for". Und man findet die Sendung auch immer nur unter dem Datum der Zollfreigabe des internationalen Trackers als "Einlieferungsdatum" bei der Deutschen Post.

Das ist doch - vorsichtig formuliert - ne Dreistigkeit. Und niemand fühlt sich zuständig. Schon gar nicht für den Status der Sendungsverfolgung. Zumal man als Adressat ohnehin Probleme hat, ne Nachforschung einzuleiten (Formular CN08). Und dem Absender gegenüber kann ich wegen des falschen Verfolgungsstatus auch keine Erstattung oder Ersatzlieferung geltend machen.

Wenn nicht zugestellt, dann darf auch bitteschön nicht "zugestellt und / oder gezeichnet" in der Sendungsverfolgung ausgewiesen werden.

Und nur zur Klarstellung: das betrifft ausdrücklich nicht hiesige Zusteller der Post / DHL. Keine Klagen. Sind alle sehr hilfsbereit und zuverlässig.

Forderung: Die Post möge doch bitte ihr Verfahren bei der Sendungsverfolgung berichtigen.

Erstellt von Tom V. am 07.03.2019

Stellungnahmen seitens Tom V. sowie Deutsche Post:


Stellungnahme ausstehend

Bedauerlicherweise liegt noch keine Reaktion seitens des Unternehmens vor.


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten









Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.