Reklamation
Irobot Roomba 599

Hallo Zusammen, ich habe vor 6 Monaten ein Austauschgerät von der Firma Irobot erhalten, da mein defekter Irobot nicht reperabel war. Dieses Austauschgerät (Modell 599) hat 171,- Euro gekostet und war das Nachfolgemodell von meinem bisherigen (Modell 555). Bis hierhin war alles super mit Irobot und ich war sehr zufrieden mit dem Kundenservice.
Vor 2 Wochen war dieser neuer Irobot jedoch plötzlich defekt (Hat sich nicht mehr eingeschaltet) und ich habe im Kundendienst angerufen. Diese haben mich gebeten, diesen einzusenden.
Plötzlich erhielt ich von der Fa. Irobot einen Kostenvoranschlag in Höhe von 388,- Euro für den wiederholten Austausch. Sie haben angeblich einen Feuchtigkeistschaden festgestellt und dieser obliegt nicht der Gewährleistung.
Ich habe mich direkt schriftlich dazu geäusert um herauszufinden wieso plötzlich ein Feuchtigkeitsschaden vorhanden sein kann? ich habe den Irobot natürlich bevor ich ihn eingeschickt habe, mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt- er war er bereits vorher defekt! Davon kann dieser Schaden jedoch nicht kommen und sollte auch für einen hochpreisigen Irobot auszuhalten sein. Die Werkstatt hat mir Fotos von dem Feuchtigkeitsschaden geschickt und ich war sehr schockiert über das Ausmass. Die komplette Oberfläche und auch im Innenraum waren Wasserflecken.
Jetzt war klar, dass dieses nicht durch mich passiert sein kann. Ein Kollege in der Hotline teilte mir mit, dass dieser Wasserschaden ggf. im Lager entstanden sein kann, denn zu der Zeit waren die starken Unwetter und es gab einige Überschwemmungen in Deutschland.
Ansonsten kann es evtl. ein Transportschaden durch die DHL sein?
Ich bekomme leider nur die Antwort das die Werkstatt die Herkunft des Feuchtigkeitsschaden nicht feststellen kann und es werden keine weiteren Nachforschungen betrieben.
Kurze Zeit später meldete sich wieder Irobot mit einem korrigierten Kostenvoranschlag von zur Zeit 322,- Euro.
Auf meine Frage wehalb dieses Auttauchgerät nun viel teurer ist als vor 6 Monaten, wurde mir erklärt das es für mein Modell keine Ersatzteile mehr gibt und ich nun ein Austauschgerät aus der 7er Modellreihe bekomme.
Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass nach 6 Monaten bei einem Neugerät keine Ersatzteile mehr vorhanden sind und der Kunde deshalb ein höherwertiges Model zu einem doppelten Preis kaufen muss.
Auf meinen Hinweis, wehalb ich keinen Irobot aus der 6er Modellreihe bekomme erhielt ich nur die Antwort das diese nicht als Austauschgeräte angeboten werden und ich diesen jedoch mit einem Nachlass von 20% käuflich erwerben kann.
Alles in allem eine sehr merkwürdige und kundenunfreundliche Geschichte die ich da gerade mit Irobot erlebe.
Auch an der deutschen Sprache hapert es bei dem Kundenservice und dadurch entstehen leider auch Mißverständnisse.
Vielleicht kann mir dieses Portal in diesem Fall weiterhelfen.
Gerade als Marktführer sollte sich Irobot nicht so ins schlechte Licht rücken.


Forderung: kostenfreier Austausch/Reparatur auf Garantie

Erstellt von D. P. am 22.06.2018

Stellungnahmen seitens D. P. sowie iRobot:


Stellungnahme ausstehend

Bedauerlicherweise liegt noch keine Reaktion seitens des Unternehmens vor.


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten









Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.