Reklamation
Vapiano Hanau

Vor wenigen Monaten wurde unser Lieblings-Vapiano in Hanau umgebaut. Vorher ein erstaunlich solide geführtes Fast-Food-Restaurant in der Hanauer Innenstadt (wenn man es mit anderen Restaurants dieser Kette vergleicht), hat sich das Restaurant nach einer Verkleinerung vor einigen Monaten von Besuch zu Besuch verschlechtert, angefangen von der teilweise schimmeligen Ausstattung bis hin zum Personal und der Qualität des Essens.

Bereits bei meinen letzten Besuchen erwies sich das Personal, insbesondere an der Salat- und Antipasti-Theke, als außerordentlich inkompetent bis zu dem Punkt, dass ich etwa dem Personal erklären musste, wie man Vitello Tonnato zubereitet, oder als ein Mitarbeiter über 15 Minuten in den Hinterräumen verschwand um vier Scheiben Salami zu holen. Hinzu kommen die üblichen "Krankheiten" die man aus anderen Filialen dieser Kette kennt: Mürrisches Service-Personal an der Kasse ab einer Stunde vor Ladenschluss ("ihr wisst dass wir um 22 Uhr zumachen?" - "Ach, echt?"), nur eingeschränkte Verfügbarkeit von Speisen ab einer bestimmten Uhrzeit (schon teilweise ab vier Stunden vor Schließung), sämtliche Mitarbeiter mit Spülen und Einräumen von Geschirr beschäftigt während Gäste darauf warten bedient zu werden, lautes Geschirr-Geklapper ab 1 Stunde vor Ende, usw. Alles etwas nervig, aber Geschmack und Preise haben in der Vergangenheit hier einiges wieder wettgemacht.

Wegen der positiven Erfahrungen die wir in den Jahren davor hatten, wollten wir Vapiano gestern Abend fairerweise eine letzte Chance geben. Leider setzte sich die Negativ-Serie schon wenige Sekunden nach Betreten des Restaurants fort: Nach über 10 Minuten warten an der Pasta-Theke entschied sich meine Frau d., offenbar gab es hierfür einen guten Grund: Der Salat schmeckte säuerlich, vom Geschmack wurde uns beiden übel. Die Pizza die ich bestellt hatte war passabel, allerdings dürfte auch ein Kanarienvogel dazu in der Lage sein eine Teig-Roulade mit drei Zutaten zu belegen und nach einer exakt festgelegten Zeit aus dem Ofen zu holen.

Es war jedoch nicht nur das Essen, das enttäuschte sondern auch die Optik des Interieurs, die zu wünschen übrig ließ. So war es bspw. äußerst unappetitlich verschimmelte Basilikum-Blätter während dem Essen vor sich zu haben (s. Foto). Wenn ich mich hier auf der Seite umsehe, scheint das bei Vapiano jedoch Standard zu sein.

Als wir schließlich gingen und gefragt wurden wie das Essen war, meinte ich, es sei schon viel besser gewesen. Daraufhin meinte der Mitarbeiter "die Pizza?", ich sagte "nein, der Salat". Daraufhin kam keine weitere Antwort sondern eher hilfloses Schulterzucken, schade.

Insgesamt also eine grausige Erfahrung die man so nicht mehr wiederholen möchte. Für uns macht es keinen Sinn mehr dorthin zu gehen, ich denke angesichts der vielen Alternativen im Umkreis ist das auch nicht mehr erforderlich.



Forderung: Austausch des Personals, alternativ Schließung der Filiale, Gutschein o.ä. unerwünscht.

Erstellt von Andreas H. am 23.09.2018

Stellungnahmen seitens Andreas H. sowie VAPIANO:


Stellungnahme ausstehend

Bedauerlicherweise liegt noch keine Reaktion seitens des Unternehmens vor.


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten









Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.