Reklamation
Telekom Deutschland

Schon seit Lebzeiten war ich Kundin der Telekom. Von Call and Surf bin ich dann 2017 gewechselt zu Magenta S Zuhause. Nachdem ich mich gefühlte 100 Mal beschwert habe, weil KEINE Leistungskapazität des Internets da war oder die Telefonie zusammenbrach während des Gespräches und das mehrfach am Tag, war das Maß voll .
Ich wandte mich an die Bundesnetzagentur und den Verbraucherschutz. Ich begann zu recherchieren und erst Ende 2020 stellte ich mit Entsetzen fest, dass ich nur über eine gedrosselte Leitung verfüge....
Der Wechsel von Call und Surf zu Magenta S Zuhause erfolgte seinerzeit am Telefon. Bei einer Beschwerde am Telefon in einem Telefonat mit der Telekom, empfahl mir der Mitarbeiter eine Änderung meines Telefonpaketes zu einem günstigen Preis. Der Preis und die angeblich schnelle Leistung war schon verlockend, so dass ich dann wechselte zu Magenta S zuhause. Ich konnte es gar nicht fassen, dass ich nun für ein paar Euro mehr, eine schnellere Internetleitung erhalten sollte. Der Grund war auch, dass mein Sohn ,als Student in seinem Informatikstudium auf das Internet angewiesen war und genau das erklärte ich auch dem Mitarbeiter am Telefon, denn auch mein Sohn beschwerte sich permanent über die schlechte Leistungskapazität. Das Gespräch erfolgte im Beisein meines Sohnes und er bejahte das ich auf jeden Fall hier zuschlagen sollte. Wenn mein Sohn auch nur einmal das Wort gedrosselt gehört hätte, dann hätte er es sofort abgelehnt. .Es wäre ein günstiges Angebot für eine schnelle Leistung.
Der Mitarbeiter vergaß zu erwähnen, dass meine Leistung gedrosselt ist. Dieser wichtige Hinweis wurde nicht erwähnt sondern verschwiegen. Während wir davon ausgingen, dass wir eine bessere Leistung bekommen haben, stellten sich am nächsten Tag weitere schwerwiegende Probleme ein. Die Leistungskapazität war so schlecht , dass sich die Seiten nicht öffnen ließen oder es brach alles zusammen, das gleiche Problem war in der Telefonie , Die Gespräche wurden im Gespräch unterbrochen oder ich konnte Telefonnummern nicht durchwählen. Es war alles tot.
Mein Sohn musste zeitweise ins Internetcafe, um seine Klausuren zu fertigen, wodurch für uns weitere Kosten entstanden sind. Der Telekom war es egal...
Daraufhin beschwerte ich mich erneut. In den ganzen 2 Jahren erwähnte niemand, dass ich über gedrosselte Leistung verfüge, denn einen Vertrag mit einer gedrosselten Leitung hätte ich NIEMALS abgeschlossen. Ausserdem hätte mein Sohn als Fachmann sofort ein NOGO ausgesprochen.
Erst Ende 2020 habe ich dann erfahren, dass es sich um eine gedrosselte Leitung handelt. Ich war dermaßen geschockt, dass man uns am Telefon so arglistig getäuscht hatte und kündigte danach sofort bei der Telekom mit einem Sonderkündigungsrecht meinen Vertrag. Ausserdem erfuhr ich, dass das Magenta S Zuhause in meinem GEbiet erhebliche Schwierigkeiten aufweist und hier nicht mehr als Paket angeboten wird, da es nicht mehr optimierbar ist.
Anscheinend sah dann auch wohl die Telekom, dass hier etwas falsch gelaufen ist und stimmte einem Sonderkündigungsrecht zu. Am 23.12.20 wechselte ich dann zu Vodafone.
Ich forderte die Telekom auf mir die hälftigen Telefonkosten seit 2017 zu erstatten, da man mir unter Vortäuschung falscher Tatsachen ein minderwertiges Paket verkauft hatte. Ich ließ ein Schreiben durch meinen Anwalt erstellen.
Anstatt einer Widergutmachung bekam ich dann noch eine Rechnung von insgesamt 75 Euro. Ich teilte der Telekom mit, dass ich den Betrag nicht zahlen werde, außerdem würden wir uns in einem strittigen Verfahren befinden, wo ich schließlich eine Rückerstattung fordere. Daraufhin kam dann Post von der Inkassofirma EOS, die nun eindringlich den Betrag einfordern soll.
Die Krönung ist allerdings, dass die Telekom den Forderungsbetrag bei der Schufa eintragen lassen hat. Meine Bank informierte mich heute darüber. Ich konnte der Schufa erklären, dass ich mich in einem strittigen Verfahren befinde usw.
Da die verantwortlichen Mitarbeiter der Telekom nicht erreichbar sind oder auf Emails nicht antworten versuche ich es nun auf diesem Wege, das Problem zu lösen. Ich verlange eine Entschädigung von der Telekom, sowie eine Mitteilung an die Schufa zwecks Löschung. Der Eintrag hat nun erhebliche Nachteile für meinen Kredit bei der Postbank zum Hausbau.
Ich bin mehr als verärgert über die Vorgehensweisen bei der Telekom. Ich erwarte einen Vorschlag zur gütlichen Einigung. Gerne darf die Telekom auch einen Vorschlag unterbreiten.



Forderung: Erstattung der Kosten, Stornierung der Rechnung, Löschung der Eintragung in der Schufa

Erstellt von Sabine T. am 15.03.2021

Stellungnahmen seitens Sabine T. sowie Telekom:


Stellungnahme ausstehend

Bedauerlicherweise liegt noch keine Reaktion seitens des Unternehmens vor.


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten









Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.