Reklamation
Musical Tarzan in Oberhausen

Es sollte gestern Abend der schöne Abschluss des Wochenendes werden und wir gingen zu viert zur Abendvorstellung von Tarzan, hatten Plätze für die erste Reihe (für insgesamt 500 EUR) und freuten uns auf eine schöne Vorstellung des Musicals, über das wir bereits im Vorfeld sehr viel Positives im Internet gelesen hatten.

Leider wurden wir sehr enttäuscht, es kam zu einem Skandal, sogar die Theaterleiterin kam kurz auf die Bühne, entschuldigte sich und beteuerte, dass es das erste Mal sei, dass etwas Dergleichen passiert ist.

Doch der Reihe nach: Zunächst war alles wie erwartet (wir waren schon öfter zu Gast bei Vorstellungen von Stage Entertainment, allerdings bisher noch nicht bei Tarzan oder in Oberhausen). Die Show startete, Tarzan tauchte auf und es versprach, ein schöner Abend zu werden. Kurz nachdem der kleine Tarzan durch den älteren Schauspieler gewechselt wurde, flog dieser durch den Konzertsaal an einem Seil (= Liane), im Prinzip eine sehr schöne Idee. Leider blieb er dann im hinteren Bereich des Saals hängen und plötzlich kam eine Durchsage: "Das Problem konnte behoben werden und die Vorstellung wird fortgesetzt".

Kurz danach kam dann eine Durchsage: "Leider haben wir ein technisches Problem und die Vorstellung wird kurz unterbrochen". Das Licht ging an und man sah, wie Tarzan verzweifelt im hinteren Bereich des Saals baumelte und weder vorwärts noch rückwärts kam. Das Personal reagierte recht unfreundlich, konnte keinerlei Auskünfte dazu geben, wie lange es dauern würde bis das Problem gelöst wird. Man saß also auf seinem Platz fest im Stage Metronom Theater in Oberhausen und musste abwarten - ob ein Toilettengang sinnvoll war oder nicht, konnte man nicht erahnen und es wurde keinerlei sinnvolle Durchsage angeboten.

Kurz darauf wurde dann der hintere Block gebeten, alle Plätze zu räumen (vermutlich um Gefahren für die Zuschauer zu vermeiden), sodass Tarzan dann für längere Zeit über leeren Stühlen baumelte. Es folgte ein metallisches Surren und Summen der Seilzüge, es herrschte eine Atmosphäre wie auf einer lauten Baustelle und man hatte den Eindruck, dass alle Beteiligten absolut mit der Situation überfordert waren.

Nach fast einer halben Stunde tauchte dann oberhalb des dort noch immer herum baumelnden und zappelnden Tarzans ein Bühnenarbeiter auf, der sich dann langsam zu Tarzan abseilte. Nach einigen Minuten waren Tarzan und der Bühnenarbeiter auf gleicher Höhe und umklammerten sich - es dauerte noch viele weitere Minuten, in denen das etwas absonderliche Schauspiel der beiden andauerte (sie verhedderten sich, sah sehr merkwürdig aus) bis sie schließlich beide wieder festen Boden unter ihren Füßen hatten.

Die gesamte Problembehebung dauerte etwa 50 Minuten - danach war man durstig, hatte natürlich den kompletten Anschluss an die Show verloren und fand sich auf einer Baustelle wieder, die allmählich wieder zum Theatersaal wurde. Die Theaterleiterin (ihren Namen habe ich nicht 100%ig verstanden, sie sprach etwas undeutlich), wahrscheinlich Claudia Beutner, trat auf die Bühne und beteuerte, dass ihr sowas "noch nie" passiert sei und dass wir die ersten seien, die sowas mitansehen mussten.

Die Show wurde fortgesetzt und nach ca. 10 Minuten erfolgte die Pause - retrospektiv ziemlich ärgerlich, man hätte direkt die Pause einleiten sollen als Tarzan in der Luft hing und die eine Szene eben nach der Pause spielen sollen. Wir hatten damit gerechnet, dass sich Stage Entertainment in irgendeiner Form in der Pause entschuldigen würde und bspw. Gratis-Getränke und Freikarten verteilen würde - aber nichts dergleichen, es wurde einfach das Programm ganz normal fortgesetzt als wäre nichts geschehen.

Nach der Pause ging es dann ganz normal - natürlich mit erheblicher Verspätung - weiter. Die Show war da aber schon ruiniert, man konnte kaum noch an etwas anderes denken als den hilflos herum baumelnden Tarzan, vor allem weil das über eine so lange Zeit ging - keine Szene war auch nur annähernd so lang wie die Baustellen-Atmosphäre im Stage Metronom Theater, in der Tarzan am Seil herum baumelte - verglichen mit diesen 50 Minuten waren alle anderen Szenen deutlich kürzer und konnten sich nicht derart einprägen (vgl. Bilder anbei).

Durch dieses Vorkommnis war die gesamte Vorstellung zerstört - für einen Preis von 500 EUR erwarteten wir eine sehr gute Vorstellung, die wir absolut nicht bekommen haben. Wir erwarten hier eine volle Erstattung unserer Ticketpreise von Stage Entertainment, bei einer solchen Vorstellung bezahlt man vor allem für die Gesamtleistung und dazu zählt auch, dass man nicht durch Baustellen-Lärm und Bilder beeinträchtigt wird, die sich einbrennen und alles andere als professionell sind.

Wir sind sehr enttäuscht von Stage Entertainment, Eventim, Tarzan und dem Theater in Oberhausen. Wir gehen zwar davon aus, dass es stimmt, dass es sich hier um ein einmaliges Ereignis handelte - sicher sein kann man aber nicht. Denn eigentlich hätte Stage Entertainment den enttäuschten Besuchern hierfür Ersatz leisten müssen - nicht erst durch eine Reklamation sondern von sich aus.

Leider ist von der bestimmt schönen Show nicht viel hängen geblieben außer dem hängenden Tarzan. Schade!

Forderung: Volle Erstattung des Kaufpreises in Höhe von 496,50 EUR

Erstellt von Leo H. am 25.06.2018

Stellungnahmen seitens Leo H. sowie Stage Entertainment:


Keinerlei Rückmeldung, Finger weg von Stage Entertainment!

Genau das ist das Verhalten, das mir bei Stage Entertainment so aufstößt: Kein Kommentar, keine Rückmeldung, keine Entschädigung und vor allem nicht einmal eine Entschuldigung.

Fehler sind menschlich und kommen vor, das passiert auch den Besten - aber wenn man Fehler einfach ignoriert und Kunden für dumm verkauft, dann ist das nicht in Ordnung. Im Internet habe ich gelesen, dass Stage behaupten ließ, es hätte Formulare gegeben, die man hätte nutzen können für Entschädigungen. Wenn das tatsächlich so gewesen wäre: Meinen Sie, ich hätte sie übersehen?

Gut möglich, dass es solche gibt und die in irgendeinem Schrank schlummern. Mich stört nicht, dass es mal zu einem Fehler kam sondern dass das Stage Entertainment total egal zu sein scheint - genau so war das auch bei der Vorstellung: Man gibt sich so als sei man unantastbar, würde nie Fehler machen und wenn doch mal was passiert als sei das eben so und man könne nichts ändern.

Schade - es ist nichts passiert, keine Kontaktaufnahme, keine Stellungnahme und auch ansonsten rein gar nichts. Finger weg von Stage Entertainment, deren Anspruch an Qualität scheint unterirdisch zu sein und Fehler dieser Art kommen wohl sogar häufiger vor (sogar bei der Premiere) - es scheint auch noch einen Wasserschaden gegeben zu haben - vermutlich ist deshalb Tarzan abgesetzt worden und wird Oberhausen verlassen.

Ich hätte mir zumindest eine Stellungnahme und Entschuldigung gewünscht, das ist das Mindeste, das ein seriöses Unternehmen von sich hätte hören lassen.
Stellungnahme ausstehend

Bedauerlicherweise liegt noch keine Reaktion seitens des Unternehmens vor.


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten






Fotos sind bei Tarzan im Theatersaal generell verboten

Sehr geehrter Herr Dr. Gunnar M.,
scheinbar haben Sie in ihrem Bekanntenkreis nicht allzu viele Musicalfans, denn ich kenne eine ganze Reihe Menschen, die diverse Musicals auch mehr als 20 Mal besucht haben, mich selbst eingeschlossen. Natürlich muss man jedes Mal dafür bezahlen, das bekommt man nicht geschenkt. Aber es gibt Rabattaktionen der Veranstalter, so dass man schon schauen kann, dass man nicht immer den Normalpreis zahlen muss. Es ist entgegen ihrer Annahme auch nicht langweilig, da unterschiedliche Darsteller eine Rolle durchaus verschieden interpretieren. Da es bei den Ensuite-Produktionen, wie sie z.B. von Stage Entertainment veranstaltet werden, pro Hauptrolle mind. 2, oft auch 3 Zweitbesetzungen gibt, bietet sich da eine Menge Abwechslung. Doch zurück zum Thema Fotos im Theatersaal. Der Veranstalter verbietet aus urheberrechtlichen Gründen Fotos und auch andere irgendwie gearteten Aufnahmen im Theatersaal, weil u.a. auch das Bühnenbild, das sich im Falle von Tarzan bis weit in den Saal hinein erstreckt, unter diesen Schutz fällt. Auch die Kostüme fallen darunter. Von daher hat der Veranstalter als "Hausherr" auch das Recht, dieses Verbot durchzusetzen. Das Verbot der Bild und Tonaufnahmen ist auch auf den Tickets zu lesen. Eine entsprechende Durchsage gibt es vor jeder Vorstellung und es wird auch vom Saalpersonal immer wieder denjenigen gegenüber kundgetan, die das Handy oder die Kamera zücken, um welche zu machen. Es werden keine Handys oder Kameras abgenommen sondern die Besitzer werden angewiesen, evtl. schon geschossene Fotos im Beisein des Personals selbst zu löschen. Es ist nun mal in der Branche so, dass ein Veranstalter, der die Aufführungsrechte erwirbt, diese nur unter bestimmten Bedingungen bekommt und Disney ist da sehr streng. Was die Datenschutzverordnung angeht, da gibt es bislang noch keine Entscheidungen von Gerichten. Fotografen gehen davon aus, dass ihre Fotos weiterhin durch das Kunsturhebergesetz gedeckt sind. Aber noch hat das kein Gericht bestätigt. Also Rechtssicherheit gibt es da zumindest nicht. Was die Reklamation angeht, da scheint der Herr hier auf dem Portal innerhalb von kurzer Zeit schon mehrere Reklamationen zu verschiedenen Veranstaltungen in ähnlicher Form geschrieben zu haben, und fordert immer das Geld für seine Tickets zurück. Das sieht sehr nach einer Masche aus und das ist zumindest für mich dann absolut nicht in Ordnung. Die Show hat stattgefunden, er hat sie ganz sehen können. Pannen sind bei einer Live-Show nicht komplett zu vermeiden, denn es arbeiten dort Menschen, die in diesem Stück auch noch auf eine Menge Technik angewiesen sind. Wenn man da für jede Panne sein Eintrittsgeld zurückverlangen könnte, würde es keine solchen Shows mehr geben, denn das kann sich kein Veranstalter leisten. Je nach Auslastung sitzen da u.U. weit über 1000 Leute im Saal. Bei längeren Unterbrechungen gibt es üblicherweise Gutscheine oder Freigetränke. Eintrittsgeld gibt es zurück, wenn eine Show nicht statt finden kann, oder abgebrochen wurde.

Unberechtigt, Zechenpreller!

Sie sollten sich schämen, laut ihrem Profil haben sie viele dinge schon Reklamiert, das nenne ich Betrug, fast immer genau das gleiche....

Soviel Zufall? System? Betrug? Vielleicht auch eine Unterstellung, dass sie damit etwas zu tun haben?

Sie Zechenpreller


Datenschutz....?

Wie hysterisch man sich hier über Persönlichkeitsrechte aufregt! Sind diese "leidenschaftlichen" Musical-Gänger etwa dieselben die in der Vorstellung selbst das Smartphone zücken und damit Künstler (und in dem Moment auch andere Gäste) aufzeichnen und/oder sich in der Pause vor dem Orchestergraben fotografieren lassen ... ? ROFL peinlich, peinlich ... ich bin selbst Pianist und habe schon Aufführungen abgebrochen wegen Besuchern wie euch - die Reklamation ist etwas over the top für meinen Geschmack, aber jeder scheint seine Prioritäten woanders zu haben ...

Rechtliche Fehleinschätzungen, Fotos völlig in Ordnung

Als Jurist muss man sich schon wundern, welche Rechtsauffassung juristische Laien teilweise an den Tag legen und wie hartnäckig sich derlei Falschvermutungen in den Köpfen der Bevölkerung halten. Es ist nicht per se illegal Fotos anzufertigen, hierzu gibt es einschlägige rechtliche Regelungen, die sich u.a. in den §§ 23 und 24 KunstUrhG finden, auch sei hier ein Verweis auf die Regelungen des § 201a StGB erlaubt. Ohne den Sachverhalt im Detail geprüft zu haben, kann ich festhalten, dass ich die hier angefertigten Fotos für absolut legal halte, in diesen gibt es keinerlei Verstoß gegen irgendwelche Gesetze und das wird - sollte es dazu kommen - sicher auch die Rechtsprechung so zweifelsfrei bestätigen, alles andere würde mich extrem verwundern.

Ziel der Fotos war es, den "Skandal" zu fotografieren und eben gerade nicht die Menschenmenge, die als "Beiwerk" gemäß § 24 Abs. 2 Ziffern 2 und 3 völlig unbedenklich ist und rechtlich nicht im Entferntesten angreifbar sein dürfte. Ich halte es im Übrigen für äußerst fragwürdig, wie bei solchen Veranstaltungen mit dem Thema Fotos umgegangen wird, ich selbst habe schon erlebt, wie "Sicherheitskräfte" Menschen gezwungen haben, Fotos zu löschen oder gar Kameras oder Mobiltelefone beschlagnahmten, da sie meinten, im Recht zu sein - das genaue Gegenteil ist hier der Fall - Löschung oder gar Beschlagnahme sind schwere Straftatbestände (Diebstahl und Sachbeschädigung), wenn sie nicht durch die staatliche Gewalt erfolgen (Polizei, teilweise ist sogar ein richterlicher Beschluss notwendig).

Juristisch ist auch die Reklamation in meinen Augen durchaus zu rechtfertigen. Wer für eine mangelfreie Ware oder Dienstleistung einen mangelfreien Betrag bezahlt, darf auch darauf pochen, dies genau so zu erhalten und hat auch das Recht, Schadenersatz zu verlangen. Ich selbst würde mir solche "Musicals" wohl eher nicht ansehen, finde aber die teilweise überzogenen Kommentare hier schon recht sonderbar und teile insofern die Auffassung des Winfried O., der dahinter Stage Entertainment, Darsteller oder mit ihnen eng verbundene Personen vermutet. Kein Mensch (den ich kenne) würde sich freiwillig dieselbe Show 20 Mal ansehen und dafür jedes Mal bezahlen. Und wenn das so wäre, würde dieser Mensch sich über jede Unterbrechung sehr freuen, da sie mit Abwechslung aufwarten kann - ganz im Gegenteil zum monotonen immer identischen Schauspiel. Das ist aber nicht vergleichbar mit jemandem, der (wie wohl fast alle Besucher) nur ein Mal eine solche Show besucht.

"Bedauerlich" ist in der Tat, dass der Veranstalter nur in den Kommentaren über emotional aufgeladene Mitarbeiter, nicht aber direkt Stellung bezieht - schade, bei einer solchen Panne, die wohl auch mediales Echo fand (so kam ich hier her), ist es peinlicher, dass hier nichts Offizielles vom Veranstalter steht als dass es überhaupt zur Panne kam. Stage würde aber für mich ohnehin nicht in Frage kommen.

Unberechtigt! Betrug!

Er scheint Depressiv zu sein und hat 1 Tag vorher auch etwas im Phantasialand Reklamiert... das nenne ich Betrug und hat fast schon System.

100% Unberechtigt und Fotos hat er auch noch Illegal gemacht

Beschwerde?

Warum wenden Sie sich nicht erstmal direkt an das Metronom Theater?Ich denke man könnte Ihr Problem schneller und unkomplizierter lösen als über diese "Beschwerde Seite"!

Antwort auf andere Kommentare

Sehr geehrter Herr Wilfried O., ich muss sie enttäuschen, ich bin keine Mitarbeiterin des Veranstalters, sondern einfach Fan dieses Musicals. Und wer dieses Musical kennt und liebt, der weiß auch, dass technische Pannen bei einer so hoch technischen Live-Show passieren können, da kann man die Ausstattung noch so genau und penibel kontrollieren und warten, was man schon zum Schutz der beteiligten Darsteller und Mitarbeiter tut und auch tun muss. Vielleicht hilft es dem Verständnis, mal eine Backstage-Führung zu besuchen, da bekommt man zumindest einen kleinen Eindruck, was da alles im Hintergrund abläuft, um den Zuschauern diese Show bieten zu können. Die oben genannte und reklamierte Show wurde aber nach der Unterbrechung fortgeführt und auch bis zum Ende gespielt. Daher hat der Zuschauer in meinen Augen keinen Ersatzanspruch, schon gar nicht in voller Höhe des Ticketpreises. Hätte die Show abgebrochen werden müssen, oder hätte gar nicht stattgefunden, ja, dann sähe das sicherlich anders aus.

Sehr geehrte Frau Linda M., mitnichten bin ich Millionärin, so wie vermutlich auch sonst kaum jemand, der hier kommentiert hat. Es ist ein Hobby, ich liebe verschiedene Musicals. Um mir den Besuch leisten zu können gehe ich regelmäßig arbeiten und verzichte auf andere Dinge, wie z.B. regelmäßiges Shoppen oder Ausgehen. Ich fahre auch nicht jedes Jahr in den Urlaub, ggf. verbinde ich mal einen Musicaltrip mit ein paar freien Tagen am Veranstaltungsort. Da hat halt jeder seine eigene Prioritäten.

Es bleibt übertrieben

Cool, wo kann ich mein Gehalt abholen, wenn ich doch angeblich Angestellter bei Stage bin? Sorry, aber leider muss ich widersprechen. Ich bleibe bei meiner Meinung, obwohl ich NUR Normalsterblicher bin, der die Show kn verschiedenen Städten mehr als 20 mal gesehen hat. Tut mir leid eure Träume von Mauschelei zu zerstören. Es bleibt dabei, dass diese Forderung überzogen ist. Wie gesagt, letztes Jahr nach dem Wasserschaden gab es problemlos Ersatztickets, weil das wirklich ein erheblicher Schaden für alle Beteilgten war. Das oben Geschriebene ist thermisch, keine Frage, als Forderung jedoch einfach albern, weil kein triftiger Grund! Basta! Pannen passieren in jedem Theater, bei jeder Live-Veranstaltung, wenn ich das nicht will, bleibe ich zu Hause!

Ich will auch mein Geld zurück

Wir waren auch da. Reklamation übertrieben aber schon frech das da keiner vom Tarzan-Musical von sich aus Etnschädigung anbietet. Würde auch gerne mein Geld zurück bekommen das ist ja nicht billig und wenn ich mir überleg wie viele Arbeitsstunden ich arbeiten musste um mir das zu leisten, dann ist das schon blöd. Wenn ich beim Bäcker ein verbranntes Brötchen kaufe, kriege ich mein Geld ja auch zurück also warum nicht auch oder sogar grade beim spndhaft teuren Musical?

Wenn ich die Kommentare so lese, kommt mir das vor als wären nur Millionäre zur Show gegangen für die 500 Euro einfach Peanuts sind, für die man keine gute Leistung braucht. und man leicht verschmerzen kann aber das ist nicht so einfach für uns Normalsterbliche, die ein Kind zu ernähren haben und manchmal nicht wissen wie man den Rest vom Monat übersteht wenn Dispo am Limit ist. Wenn ich so viel geld bezahl, dann will ich auch was haben für mein Geld. Schließlich bekommt auch mein Chef eine Leistung für das Geld das er mir bezahlt. Bitte erstatten Sie mir auch das Geld zurück. Danke!

Reklamation nicht nachvollziehbar

Ich kann die Art und Weise der Reklamation absolut nicht nachvollziehen. Von einem Skandal könnte man lediglich sprechen, wenn die Fallhöhe von Stage Entertainment dazu hoch genug wäre. Ich halte jedoch die Fallhöhe beim Tarzan auf den abgebildeten Fotos dann doch für deutlich höher. Am Rande sei erwähnt, dass ich erleichtert darüber bin, dass keiner der Beteiligten zu Schaden gekommen ist.

Stage Entertainment positioniert sich hierzulande als das deutsche „Broadway“ bzw. „West End“. Wer bereits entsprechende Produktionen in London und New York besucht hat, wird schnell feststellen, dass lediglich die Preise vergleichbar sind – in der Produktion selbst hapert es dann im Vergleich zum englischsprachigen Raum doch gewaltig. Das fängt bei der fragwürdigen Übersetzung von Texten an, bis hin zu der Auswahl der Produktionen und zum Orchester, das dann im Vergleich zum Original doch eher an den örtlichen Musikverein erinnert. Dem Bericht oben und einigen großen Tageszeitungen entnehme ich, dass sich die Defizite jetzt auch in der Technik bemerkbar machen.

Beachtlich ist die Anzahl der doch sehr einseitigen Kommentare zu dieser Reklamation. Die Art und Weise wie sich hier scheinbar Teile der Belegschaft von Stage Entertainment hilflos an Schadensbegrenzung versuchen ist nicht minder amüsant wie einige der unfreiwillig komischen Produktionen von Stage. Auch dem ungeübten Auge dürfte beim Durchlesen des ersten Kommentars von „S. S.“ die entlarvende Art dieses Reputation Marketings auffallen, gerade dann wenn der Schreiber / die Schreiberin mitteilt, am besagten Tag schon zum 26. Mal die Produktion besucht zu haben – tendenziell also jemand der direkt oder indirekt an der Produktion beteiligt ist. Dass in einem anderen Bericht davon die Rede ist dass es „doch mal etwas anderes“ sei, wenn Tarzan ungewollt an der Decke hängt, unterstellt, dass sich jeder Zuschauer gerne die Aufführung mitten im ersten Akt von einer technischen Panne unterbrechen lässt (sei sie nun 30 Minuten oder 50 Minuten).

Während in den Originalvorbildern der deutschen Kopien von einem Streben nach künstlerischem Anspruch gesprochen werden kann, scheint der Schwerpunkt bei Stage Entertainment ausschließlich auf den Profit ausgelegt zu sein. Es werden Darsteller engagiert, die wohl jeden Abend zum ersten Mal in deutscher Sprache singen – vor 30-40 Jahren noch zu entschuldigen, bei der Anzahl der deutschen Produktionen jedoch mittlerweile schwer zu erklären. Bei der amateurhaften Übersetzungsarbeit geht unnötig viel Substanz verloren, in der Auswahl der Musicals (in den letzten 20 Jahren überwiegend populäre aber dilettantisch anmutende Jukebox-Musicals), wird deutlich dass hier hauptsächlich die Kasse klingeln soll. Natürlich erhalten staatliche Häuser und Produktionen eine andere Förderung als Musicals, schließlich handelt es sich bei letzterem auch nicht um Kunst. Dennoch sollten die Defizite, so wie etwa die oben dargestellte technische Panne, durch die deutlich höheren Eintrittspreise aufgewogen werden.

Insofern kann ich Leo H. nicht eine gewisse Naivität absprechen – bei einem Unternehmen mit einem Hintergrund wie Stage Entertainment, kann bei einer derartigen Panne wahrhaftig nicht von einem Skandal die Rede sein, sondern von dem Ergebnis eines Geschäftsgebahrens, das nicht auf Kunst und Nachhaltigkeit ausgelegt ist sondern vielmehr auf Profit. Richard Rodgers und Oscar Hammerstein dürften sich angesichts dieser Entwicklung im Grabe umdrehen.

Verstoß gegen geltendes Recht

Hallo Herr Leo H.

Sie haben hier mehrfach gegen geltendes Recht verstoßen. Vor allem haben Sie Menschen ohne deren Einwilligung fotografiert und die Bilder öffentlich gemacht.

Da ich persönlich auf einigen der Bilder zu erkennen bin, werde ich eine Anzeige gegen Sie stellen.

Ihre Reklamation oder Forderung lasse ich unkommentiert, aber dass Sie hier Menschen ohne deren Einwilligung fotografieren und die Bilder veröffentlichen, verstößt gegen geltendes Recht und wird geahndet werden.

Es wird von mir morgen ein Anwalt mit der Abmahnung gegen Sie beauftragt.


Falschangaben in der Reklamation!!

In den Richtlinien dieser Seite hier steht, dass die Angaben der Wahrheit entsprechen sollten.
Ihre Reklamation ist komplett übertrieben. Die gesamte Unterbrechung dauerte eine halbe Stunde, den Saal verlassen um auf die Toilette zu gehen und ähnliches wäre auch kein Problem gewesen, aber dann hätten sie ja nicht so tolle Fotos machen können.
Wäre die Panne nicht passiert hätten Sie sicher etwas anderes gefunden um sich hier zu echauffieren.
Anhand der Fotos glaube ich zu erahnen wo Sie saßen und wie Sie sich benommen haben ging ja wohl gar nicht. Mehrfach haben Sie die Anweisungen des Personals missachtet und dann stellen Sie die Personen hier als unfreundlich dar?
Jedes Unternehmen, dass Sie nicht als Gast begrüßen muss kann wirklich dankbar sein. Sie scheinen ja kaum ein anderes Hobby zu haben, als Reklamationen zu schreiben, wenn man sich auf diesem Portal hier so umschaut.

Reklamation unberechtigt!! Frechheit!

Einfach nur Dreist was sie hier abziehen... Fotos sind Verboten und darauf sind auch noch Leute erkennbar, das geht heutzutage garnicht mehr!

Der Shitstorm ist berechtigt und sie sollten einfsch Hausverbot und eine Anzeige bekommen.

Dies ist eine unberechtigte Reklamation!

Völlig übertriebene Reaktionen auf berechtigte Reklamation

Ich kann mich der Reklamation nur anschließen. Ich war bei der genannten Vorstellung nicht vor Ort habe aber schon einige Male selbst „Stage“-Pannen erlebt ... Das Reizvolle an einem solchen Live-Event ist 360-Grad-Eskapismus, der mit einer derartigen Verzögerung leider stark getrübt wird ... insofern für mich nachvollziehbar ...

Reklamation kann ich nachvollziehen, wenn auch übertrieben

Ich bin auch ein Fan von Musicals und finde Stage Entertainment klasse (Hamburg: König der Löwen und Mary Poppins, erst kürzlich gesehen) aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es bei einer Show tatsächlich zu sowas kommen kann - wird da nicht jeden Tag geprobt und Tarzan ist ja schon länger in Oberhausen also müsste das ja eigentlich eingespielt sein ... oder?

Leo H. regt sich meiner Meinung nach schon etwas zu viel auf aber ich hätte als Veranstalter in so einer Ausnahme-Situation sicher ein Getränk oder irgendwas anderes springen lassen um mich zu entschuldigen (vielleicht war das auch so? Kann ich mir anders nicht vorstellen, Stage ist ja sehr professionell). Prinzipiell finde ich es aber richtig, dass man für gutes Geld auch eine gute Leistung bekommt, ich denke, ich hätte mich auch beschwert, wenn die Stimmung derart extrem gewesen wäre (ob das so war weiß ich natürlich nicht). Ich würde das zwar nicht als "Skandal" bezeichnen aber etwas außergewöhnlich ist es doch.

Werde auf jeden Fall verfolgen, wie es weiter geht, schade dass es noch keine offizielle Rückmeldung des Veranstalters gibt - würde mich interessieren. Mit freundlichem Gruß

Eine Frechheit, dieses

Ein Witz, dieser Herr. Da geht es einzig und allein um ein kostenloses Erlebnis. Schämen sollten Sie sich. Das ist ja schmarotzerhaft.
Bei einer Live-Show kann soetwas immer mal passieren. Da kann ich eine Latte an eigenen Erfahrungen vorzeigen. Und dann noch die Fotos im Saal. Dafür sollte man Sie sogar noch belangen.

Mit freundlichen Grüßen

Nie was Schlimmeres gehört!

Sehr geehrter Herr Leo H.,
wahrscheinlich ist es Ihnen bereits selbst aufgefallen: Sie haben einen regelrechten Shitstorm mit ihrer Reklamation ausgelöst - allerdings nicht auf das Theater sondern auf sich selbst. Offensichtlich entsprechen Ihre Angaben bezüglich Lautstärke, Dauer und Verhalten des Personals nicht der Wahrheit. Zudem wird zu Beginn der Show darauf hingewiesen, dass Foto- und Filmaufnahmen nicht gestattet sind - Sie setzen sich darüber hinweg. Wie kann man so verbittert sein und sich so extrem an eine Panne klammern, die in einer derart technisch elaborierten Produktion einfach vorkommen kann?
Es ist schade, dass Sie nur auf der negativen Seite dieses Abends stehen. Ein Perspektivwechsel wäre hier angezeigt - damit würden Sie sich einen Gefallen tun und das Leben entspannter sehen!

Unberechtigt

Sie haben illegal Fotos aufgenommen, das wird sicher rechtliche konsequenzen für sie haben.

Das ist eine Live Show da kann soetwas mal passieren!

Wenn sie nichts Positives von der Show in erinnerung haben, dann haben sie vielleicht Depressionen und sollten sich Professionelle Hilfe holen.

Ich kann ihnen Psychologische hilfe anbieten, melden sie sich.

Unverschämter geht es kaum

Eine Erstattung zu verlangen, wo die Leistung voll erbracht wurde ist vollkommen Unverschämt und noch dazu haben SIE gegen die Hausordnung verstoßen. Das Fotografieren und Filmen im Saal ist, wie auch in allen anderen Musical Theatern von Stage Entertainment verboten. Dies wird vor Vorstellung und vor allem vor dem Öffnen des Saales durchgegeben. Zudem Schreiben sie ja, dass die Theaterleitung sich entschuldigt hat, warum also dieses Öffentliche Nachtreten? Beschweren Sie sich auch, wenn ein TV Sender die Live Sendung wegen einer Sondermeldung unterbricht?

Reklamation ist Unsinn!

Immerwieder interessant wie Menschen Situationen unterschiedlich erleben.
Die Unterbrechung war 30 Minuten und absolut nichts von Baustelle oder Lärm war da. Die Mitarbeiter im Stage waren nett, nur fanden sie es vielleicht nach dem immer wieder erinnern, dass die Füsse nicht auf die Bühne gehören, auch nicht mehr ganz so entspannt. Ja ich sass ebenfalls in der ersten Reihe und habe das Tarzan geschehen und ihr verhalten mitbekommen. Ich fand die Show trotz Unterbrechung grossartig und werde bestimmt wieder hinfahren. Hoffe nur, dass dann Menschen im Theater sitzen, die an Live Shows mit allem drum und dran, die sich freuen.

Unberechtigte Reklamation!

Selbstverständlich kann bei einer solchen Panne niemand vorhersagen, wie lange eine solche Unterbrechung dauert. Das ist ganz normal, weil erst mal geschaut werden muss, was schief gegangen ist und dafür sorgen muss, dass betroffene Darsteller wieder sicher auf den Boden geholt werden. Der Einzige, der da einen Schaden erlitten haben könnte, war der Darsteller. Sie haben die Show nach der Unterbrechung weiter verfolgen können, somit das, wofür Sie bezahlt haben. Die normale Pause ist genau an der Stelle, weil dort umfangreiche Umbauten im Bühnenbild stattfinden. Die muss also zwangsläufig genau an der Stelle des Stücks statt finden und kann nicht vorgezogen werden. Mein Fazit: Kein Ersatzanspruch! Im Gegenteil, für den Verstoß gegen die Datenschutzverordnung und die Anweisung, dass im Theatersaal aus urheberrechtlichen Gründen keine Fotos erlaubt sind, sollten Sie Strafe zahlen.

Reklamation gegenstandslos

So etwas kann passieren. Ist halt LIVE. Es sind alles Menschen und Technik ist nicht unfehlbar. Ich könnte ein Buch schreiben über " große " und kleine Pannen bei Musicals.
Ich empfehle der Person die reklamiert demnächst besser zu hause zu bleiben.
Hoffentlich lassen die sich nicht erweichen und erstatten das Geld!

Kein Verständnis für so eine Forderung

Entschuldigung, aber geht's noch?
Ich war letztes Jahr beim Guns n' Roses Konzert in Hannover und da war wegen eines Unwetters eine Konzertunterbrechung von 1,5h und KEINER der Besucher hat Geld zurück verlangt oder Freigetränke.... was stimmt denn bei ihnen nicht?
Sie hatten die Chance bei so einer Panne dabei sein zu dürfen, was die Meisten vermutlich mit Humor genommen hätten.
Ich finde eine Erstattung mehr als unangebracht und pietätlos.
Aber so ist die Gesellschaft heutzutage, ich zahle für etwas, also bin ich König.
Das ist echt fremdschämen....

Reklamation ist absoluter Unsinn!!!

Also mal ernsthaft... Sie müssten nicht nur für diesen Unsinn zur Kasse gebeten werden, sodern auch wegen Verstoß gegen die kürzlich eingeführte DSGVO.
Zusätzlich wurden Fotos gemacht, die gegen das Urheberrecht verstoßen.
Ach und vielleicht googlen Sie mal, was LIVE bedeutet. Ich habe schon so viele Showunterbrechungen miterlebt und habe mich nie beschwert. Warum auch? So etwas kann passieren....

Meiner Meinung nach keine Ersatzansprüche!

Sehr geehrter Herr Leo H., das was sie beschreiben ist kein "Skandal" sondern ein technischer Defekt, der bei Live-Shiws wie Tarzan zu jedem Zeitpunkt vorkommen kann. Natürlich ist das ärgerlich aber, meiner Meinung nach, kein Rechtfertigungsgrund für eine Entschädigung. Sie haben zwar mit zeitlicher Verzögerung und Unterbechungen aber dennoch die gesamte Show an diesem Abend geboten bekommen und somit die Leistung für sie sie bezahlt haben!

Ihr Verhalten sich so despektierlich über Stage und die Mitarbeiter vor Ort auszulassen, finde ich unprofessionell! Ich bin überzeugt davon, dass schnellstmöglich an der Lösung des Problems gearbeitet wurde. Eine Fortsetzung der Show wird immer angekündigt, weshalb man sich auch aus dem Theatersaal und beispielsweise auf die Toilette hätte begeben können und sich das "Schauspiel" nicht hätte ansehen müssen ;).

Ich schließe mich also ganz klar der Meinung der Vorredner/innen an und fände eine Erstattung des vollen Kaufpreises ebenfalls unbegründet und nicht gerechtfertigt.

MfG


Diese Reklamation ist keineswegs berechtigt!!

Hast du einen an der Mütze??? Das war eine perfekte Show ausgenommen die halbe Std. Technische Probleme können immer auftreten. NIEMAND sonst hat sich über die Show geärgert und alle haben sogar mehrmals wärend der Panne Beifall geklatscht. Das war docheinfach nur spannend!! Mal etwas anderes!! Ich habe die Show schon mehrmals gesehen und kann deine Reklamation überhaupt nicht verstehen!! Im Übrigen saß ich fast genau hinter euch. Wie gesagt: Eine tolle Show!!!

Nichts besseres zu tun?!

Man muss schon echt Langeweile haben um so eine lange und sinnlose Beschwerde zu schreiben. Es sind alles nur Menschen die bei Stage Entertainment arbeiten und ein Fehler oder eine Panne kann schnell mal passieren. Anstatt sich über alles und jeden zu beschweren sollte man lieber das Musical genießen und kann sich, ich sag mal für was besonderes fühlen, wenn man was erlebt was nicht alltäglich oder geplant ist...

Total unberechtigt, mal nachdenken!

Ich kann mich kaum halten vor lachen über so eine dämliche Beschwerde! Das Risiko gehe ich eben ein, wenn ich etwas besuche, das „LIVE“ ist. Wenn ich das nicht will, geh ich ins Kino oder mach mir nen Filmabend auf der Couch. Was ne Argumentation „keiner konnte sagen wie lang das dauert“. Ja wie denn auch, wenn man den Fehler erstmal finden muss? Mal abgesehen davon, dass sich das keiner der Beteiligten wünscht. Und wenn es wirkliche Gründe gibt, ist Stage sehr kulant was Ersatztickets angeht, ich erinnere nur an den Wasserschaden im letzten Jahr! Es ist wie immer, meckern ohne nachzudenken war und ist des Deutschen liebstes Hobby!

Welch ein Drama!

Sie schildern die Situation als wären Sie schlimmsten Umständen ausgesetzt gewesen. Letztlich hing der arme Tarzan jedoch lediglich eine halbe Stunde am Seil in der Luft. Es hätte sicher schlimmer kommen können. In einem Theater in dem Menschen arbeiten kann natürlich immer etwas passieren. Vielleicht sollten Sie ihr Geld beim nächsten mal besser für eine computeranimimierte Kinovorstellung ausgeben, da bleiben sie von menschlichen Fehlern sicher verschont!!!

Reklamation weswegen?

Und was kann Stage, Eventim oder das Musical dafür? Technische Pannen passieren. Habe Tarzan auch oft gesehen- mit hin und wieder kleineren technischen Pannen. Die Show ist sehr aufwändig.
Aber sich Beschweren scheint wieder Trend zu werden.

Nicht Berechtigt.

Ich finde es eine Frechheit von ihnen! Wenn sie den Faden verloren haben, sind sie selbet schuld und es waren nur 30 Minuten...

Hoffentlich Erstattet ihnen Stage keinen Cent.

Ungerechte Reklamation

Die Unterbrechung dauerte knapp 30 Minuten u auch das Personal war zu keinem Zeitpunkt unfreundlich. Ich saß in der 2. Reihe u es sind zahlreiche Personen auf Toilette gegangen.
Es war mein 26. Besuch am Sonntag u ich hatte ein solch technisches Problem noch nicht. Es gibt hin und wieder mal kleinere Probleme, aber nicht in diesem Ausmaß. Man darf die aufwendige Produktion nicht verachten. U ausser dem hängenden Tarzan gab es so viele schöne Szenen. Schade, dass Sie sich nur an das Unschöne erinnern.




Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.