Reklamation
Beschwerde zum Flug Doha nach Berlin am 08.02.23

vorab möchte ich mitteilen, dass wir auf verschiedenen Wegen versucht hatten, mit der Fluggesellschaft Qatar Airways in Kontakt zu treten. Sowohl per Mail, als auch per Brief mit dem Management in Deutschland und sogar über die Zentrale in Doha - von niemandem dort wurde reagiert. Das ist kaum das Verhalten einer guten Fluggesellschaft! Nachfolgend meine Zeilen an die Gesellschaft:

Kritik / Beschwerde zum Flug Doha nach Berlin am 08.02.23 – Start: 08:50 Uhr Ortszeit
Flugnr.: QR081 – Burgundy Mitglied Nr.: 570256227

Sehr geehrte Damen und Herren,

Qatar Airways wurde mir als gutes bis sehr gutes Unternehmen empfohlen, welches ich erstmalig für den Hin- und Rückflug nach Bangkok genutzt habe. Der Hinflug war auch beanstandungsfrei und gut organisiert. Der Rückflug jedoch überhaupt nicht, wobei die zweite Teilstrecke – Doha nach Berlin – mehr als eine Zumutung war.

Wir reisten als Gruppe mit insgesamt sieben Erwachsenen und die Erlebnisse der Rücktour sind nahezu identisch, wobei es meine Freundin (ebenfalls neues Burgundy Mitglied bei Ihnen) und mich am Schlimmsten getroffen hat. Hier die Einzelheiten:

Der von Ihnen eingesetzte A 380 auf der Strecke Bangkok nach Doha war auch für uns in der Economy-Class sehr angenehm zu fliegen. Die Bestuhlung bot ausreichend Platz und der Service an Bord war einwandfrei. Der Vorgang des Check-in war jedoch nicht sehr kunden-orientiert. Wir fanden uns bereits um 22:45 Uhr am Schalter ein, obwohl der Flug erst um 01:50 Uhr starten sollte und mussten uns an eine über 50 Meter lange Warteschlange anstellen. Nach etwa eineinhalb Stunden Wartezeit konnten wir erst unsere Koffer abgeben. Das resultierte vermutlich daraus, dass dieses Flugzeug eine große Menge an Menschen befördern kann, aber nur 4 Schalter für den Check-in in der Economy-Class besetzt waren. Nun gut, dass konnten wir alle noch hinnehmen.

Für den Flug Doha nach Berlin war der Check-in jedoch seltsam organisiert. Es erfolgte eine Pass und Boardingpass Kontrolle (wie üblich) und nur 10 Meter weiter eine zweite Kontrolle vor dem Einstig in einen Bus, der uns zum Flugzeug auf dem Rollfeld fuhr. Das verzögerte den Einstieg selbstverständlich nicht unerheblich.
Die Bestuhlung in diesem Flugzeug war ungewöhnlich eng gewählt für einen Langstrecken-flug von etwa 6 Stunden! Zudem hatten wir in der Sitzreihe direkt vor uns und auch hinter uns unbegleitete Kinder im Alter von etwa 10 Jahren sitzen. Wenn wir es richtig mitbekommen haben, dann befanden sich die Eltern in der Business-Class. Diese kümmerten sich aber auf dem gesamten Flug in keiner Weise um ihre Kinder, die sich alterstypisch gebärdeten.
Die Kinder tobten und warfen sich fortwährend gegen die Rücklehnen der Sitze, die zudem während des gesamten Fluges zurückgestellt waren, so dass beispielsweise die Essenseinahme für uns nur beschwerlich möglich war. Das Schauen von Filmen war durch das Toben der Kinder und ständige Werfen gegen die Rücklehnen nur mit erheblicher Einschränkung möglich, an Schlaf war nicht zu denken. Auf unsere Ansprache wurde nicht (kaum) reagiert, die Stewardessen versuchten ihr Bestes, konnten aber auch nicht lange für eine Behebung dieses unzumutbaren Zustandes sorgen, zumal sie auch von anderen Passagieren gut eingebunden wurden, die offenbar ebenfalls mit dem Transport unzufrieden waren.
Weiterhin schauten diese Kinder ungehindert Horrorfilme, die normalerweise keinesfalls für diese Altersgruppe zu empfehlen sind. Da aber keine Kontrolle der Eltern ausgeübt wurde, war dies ungehindert möglich.
Insgesamt waren diese etwa 6 Stunden Flugzeit eine absolute Tortur für uns! Aufgrund des offensichtlich ausgebuchten Flugzeugs war eine andere Sitzplatzmöglichkeit nicht gegeben.
Ob wir alle unter diesem Eindruck noch einmal Ihre Fluggesellschaft wählen, um erneut beispielsweise nach Bangkok zu fliegen, müssen wir wohl sehr genau abwägen. Inwiefern diese Art der Beförderung für Ihre Fluggesellschaft beispielhaft sein sollte, müssen Sie uns sagen.
Aus unserer Sicht ist dies kein adäquates Bild einer guten Fluggesellschaft für das man Werbung machen sollte.
Wir sind gespannt, wie Sie sich zu diesen unzumutbaren Bedingungen äußern und positionieren.
Mit freundlichen Grüßen


Forderung: eine Reaktion wäre ja schon einmal schön - entweder Rückerstattung der Kosten für den Rückflug für 2 Personen oder eine anders geartete Entschädigung

Erstellt von Andre G. am 26.03.2023

Stellungnahmen seitens Andre G. sowie Qatar Airways:


Stellungnahme ausstehend

Bedauerlicherweise liegt noch keine Reaktion seitens des Unternehmens vor.


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten









Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.