Reklamation
Änderung Flugverbindung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich sehr auf meinen Ägypten-Urlaub in Hurgada / Makadi Bay gefreut. Leider kam die Germania-Pleite dazwischen. Zunächst hatte ich noch gefreut über L'tur gebucht zu haben, die Freude währte allerdings nur kurz. Anstatt des ursprünglichen Direktflugs von Friedrichshafen wurde ich auf einen Umsteigeflug von Frankfurt Main über Kairo umgebucht. Während die Anreise zum Flughafen Friedrichshafen ca. 1h dauert (+ 4.5h Flugzeit), hat sich durch die Umbuchung die Situation deutlich verschlechtert. Allein 4.5h benötige ich zur Anreise nach Frankfurt (+ 8h Flugzeit, mit Wartezeit), sodass sich die einfache Reisedauer für mich um mehr als das doppelte von ca. 5.5h auf 12.5h verlängert.
Trotz mehrmaliger Nachfrage beim L'Tur Kundenservice, ob die Möglichkeit besteht, auf einen Direktflug ab Frankfurt oder Stuttgart umbuchen zu können (auch gegen Bezahlung eines Aufpreises), wurde dies stets mit dem Grund abgelehnt, dass ein solcher Flug von L'Tur nicht angeboten werde. Im Gegenzug wurde aber darauf gedrängt, die neuen Flugdaten schnellstmöglich zu bestätigen. Dies habe ich dann leider gemacht, da ich die Befürchtung hatte gar keinen Flug mehr nach Hurghada zu bekommen und ein Reiserücktritt ebenfalls (entsprechend den L'Tur AGBs) mit Kosten verbunden sind (mind. 25% des Reisepreises).
Bei der weiteren Recherche hat sich dann aber herausgestellt, dass L'Tur auf der eigenen Website mit genau den von mir vorgeschlagenen Alternativflügen wirbt (18.4.19 FRA - HRG / Sun Express, 18.4.19 STR - HRG 7 Condor, und zurück am 25.4.19). Als ich aus diesem Grunde nocheinmal den Kundenservice kontaktiert habe, wurde eine Umbuchung erneut abgelehnt mit der Aussage, dass ich den Umsteigeflug bereits bestätigt habe und deshalb keine Umbuchung mehr möglich sei. Dabei habe ich bereits vor der Bestätigung auf die alternativen Flüge hingewiesen.

Trotz der nicht einfachen Situation für L'Tur durch die Germania-Pleite, finde ich Umgang mit den Kunden mehr als mangelhaft.

Forderung: Umbuchung Flug auf Direktflug ab FRA oder STR, alternativ: Erstattung 25% des Rechnungsbetrages

Erstellt von Christoph K. am 14.04.2019

Stellungnahmen seitens Christoph K. sowie l'tur:


Stellungnahme ausstehend

Bedauerlicherweise liegt noch keine Reaktion seitens des Unternehmens vor.


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten









Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.