Reklamation
Relaxsessel PN-RS17021

Es sollte ganz einfach sein: Wir haben bei Inhofer am 9.7.2021 in der Ausstellung einen kurkumagelben Relaxsessel gesehen. Nach Probesitzen mit mechanischer Verstellung der Sitz-/Liegeposition haben wir uns entschlossen zwei gleiche Sessel wie das Ausstellungsstück zu bestellen. Lediglich die Ausführung sollte XL sein. Die Sessel wurden dann am 3.9.2021 durch Inhofer geliefert. Auf den ersten Blick hatten wir schon Zweifel, weil die Farbe eher braun war als gelb, der Drehfuß war hochglänzend statt matt, wie in unserer Erinnerung vom Ausstellungsstück. Wir haben dann am nächsten Tag bei Inhofer das Ausstellungsstück wiedergefunden und mehrere Fotos gemacht, auch von der angehängten Artikelbeschreibung. Diese Bilder und auch Bilder von den uns gelieferten Sesseln haben wir verglichen und gravierende Unterschiede der Lederfarbe und Beschaffenheit des Lederbezuges festgestellt. Außerdem ist bei den uns gelieferten Sesseln die Armlehnenbreite (nicht XL) zu gering und der Drehfuß chrom statt edelstahfarbig wie in der Artikelbeschreibung des Ausstellungstückes. Daraufhin haben wir die Sessel seit 4.9. mehrfach bei Inhofer reklamiert, bekamen aber immer nur die Aussage dass wir uns gedulden sollen, da mit dem Hersteller, dem Verkäufer, der Verkaufsleitung geprüft werde. Am 19. Oktober kam dann ein Mail von Inhofer, daß unsere Reklamation abgelehnt werde, mit der Begründung daß Inhofer gemäß dem von uns unterschriebenen Kaufvertrag richtig geliefert habe, da Farbabweichungen bei Leder normal seien und der Drehfuss chromfarbig sei auch von uns so bestellt. Der zuständige Verkäufer von Inhofer hat aber zugegeben dass er den Drehfuss falsch in den Auftrag eingegeben hat, also abweichend vom Ausstellungssessel.
Wir können und wollen die braunen Sessel nicht behalten, wenn wir braune gewollt hätten, hätten wir braune gekauft, außerdem stimmt die Größe und der Drehfuss auch nicht.
Wir haben bewusst bei Inhofer gekauft, da wir damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht haben, auch seltene Reklamationen wurden zuverlässig bearbeitet und schnell erledigt. Dass aber ein Ausstellungsstück derart stark von der gelieferten Ware abweicht, haben wir so noch nicht erlebt.

Forderung: Rückgabe der Sessel, Erstattung 50% der Anzahlung, Rest Gutschrift mit 3 Jahre Gültigkeit

Erstellt von Georg C. am 20.10.2021

Stellungnahmen seitens Georg C. sowie Inhofer:


Reklamation geklärt!

Am 22. Oktober hat die Fa. Inhofer erfreulicherweise auf unsere mehrmaligen Reklamationen reagiert und nimmt die falsch gelieferten Sessel auf Kulanzbasis zurück, wie von uns vorgeschlagen. Damit ist ein großer Druck von uns genommen, wir sind sehr erleichtert! Das nächste Mal kontrollieren wir eine Bestellung ganz genau!
Stellungnahme ausstehend

Bedauerlicherweise liegt noch keine Reaktion seitens des Unternehmens vor.


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten









Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.