Reklamation
München Freiham

Am 31.10.2019 habe ich bei Höffner Freiham in München Küche für meine schweizerische Wohnung gekauft. Die besprochene Lieferzeit wurde 3 Monate angegeben. Da wir Jan-Feb 2020 verreist waren, wurde der Termin auf 11.März festgesetzt. Winterzeit wurde absichtlich gewählt, damit ich keinen Kühlschrank in der Zeit benötige.
Eine Woche vor dem Liefertermin hat Höffner angerufen und den Termin wg. Corona abgesagt. Damals gab es noch keinen LockDown und der Termin könnte eingehalten werden. Der neue Termin wurde auf 15.07.2020 vereinbart (zwischenzeitlich hatte Höffner gelogen, dass sie wegen schweizerischen Zoll nicht liefern können - die schweizerische Zoll hatte dies widerlegt, ich hatte dazu eine Videoaufnahme bei der schweizerischen Zoll aufgezeichnet). Bei der Lieferung am 15.07.2020 wurde festgestellt, dass die deutschen Stecker für die Elektrogeräte (Kühlschrank, Gefrierer, Backofen nicht passen, obwohl das Thema während des Küchenkaufs eplizit besprochen wurde). Auch einer der Schränke wurde beim Aufbau kaputt gemacht. Es wurden teilweise falsche Schutzmatten für die Regale geliefert, Leitersystem hatte gefehlt, für Herdlüfter hatten die Handwerker vergessen einen Loch herauszuschneiden, etc...
Termin für Arbeitsplattenaufmaß war am 17.07.2020. Es wurde vereinbart, dass die Platten sowie die Rückwand in 2-3 Wochen verbaut werden. Drei Wochen wären spätestens am 07.08.2020. Nach mehrmaligen Hinterherlaufen wurden die Arbeiten erst am 04.09.2020 erledigt, dabei wurde einer der Regaltüre beschädigt...
Nach mehrmaligen Nachlaufen wurden die Stecker für Kühlschrank und Gerierer vom Elektriker erst am 15.09.2020 umgetauscht, für Backofen wollte er den Stecker keinesfalls umtauschen und sagte, dass ein Adapter nach 1-2 Tagen bei mir ankommen wird. Nach mehrmaligen Nachlaufen erfuhr ich gestern, dass der Adapter nicht geliefert werden kann und, dass der Ticket bei Siemens komplett geschlossen ist, obwohl die Lösung für den Backofen immer noch aussteht...
Am 14.10.2020 gab es dann einen Nachliefertermin für die Küche. Folgende Themen stehen noch aus:
1. Falsche rote Regalersatztür geliefert. Korrekte Tür fehlt.
2. Falsches Leitersystem geliefert. Leiter immer noch nicht eingebaut.
3. Keramikseitenwände für ein Schrank nicht geliefert.
4. Spalt zwischen der Wand und Kühlschrank/Gefrierer besteht noch.
5. Spalt zwischen der Blende Keramikregal über die Tür und dem Abdeckboden über der Tür sowie oben offen. Die Art und Weise der Behebung mit dem Handwerker heute besprochen.
6. Regal für Kaffeecke fehlt.
7. 16A Adapter für Backoffen fehlt. Der Backofen kann immer noch nicht benutzt werden. (Inzwischen weiß ich, dass der Adapter nicht helfen wird, denn der Abstand zwischen der Wand und Möbel zum einstecken nicht ausreichen wird. Der Stecker muss ausgetauscht werden.)
8. Wasseranschlußrechnung nicht belichen.
9. Im Schrank über die Tür wurden beim Anschrauben der Deckbodenplatte 2 hintere Schrauben nicht tief genug eingeschraubt, sodass ich an diesen Stellen im Regal nichts drauf stellen kann.
10. Der Schrank über die Tür hängt einbisschen schief.
11. Schubladenregale vergessen auszurichten (chaotische Spalten).
12. Die Handwerker haben unter dem Herd Lüftungsloch herausgeschnitten. Es gab aber kein Gitter dazu.
13. Zwischen der Blenden und der Möbel gibt es überall ca. 2 cm Spalt, dadurch wird sich mit der zeit unter der Möbel Dreck ansammeln.
Die fehlenden Punkte wurden spätestens am 15.10.2020 kommuniziert.
Am 22.10.2020 war ich in München Freiham vor Ort und hatte mit dem Kundenservice (Hr. Grum) gesprochen. Er hatte alle offenen Punkte aufgenommen und verstanden. Er sagte, dass die für das Projekt zuständige Person (Fr. Burzlaff) mich am 23.10.2020 zu allen Punkten anrufen wird. Zur Nachverfolgung gibt es zwei Tickets dazu: 20ATCTC und 20ATSJH. Bis heute (29.10.2020) ist das nicht geschehen. Unter der angebenenen Telefonnummer geht Fr. Burzlaff ans Telefon nicht an. Kundendienst leitet nur und hilft nicht wirklich weiter. Sie geben keine weitere Kontaktperson sowie keinen Kontakt vom Chef von der Fr. Burzlaffs-Abteilung an. Ich werde nächste Woche nach München reisen und eine Klage beim Gericht einreichen.

Zusammengefasst:
- Kommunikation mit Höffner nicht möglich.
- Gefrierer, Kühlschrank + Herd kann ich erst seit 14.10.2020 benutzen (fast nach einem Jahr!).
- Backofen kann ich bis heute nicht benutzen und es gibt noch viele andere offene Punktes. oben.

Wer sich Nerven und viel Freizeit sparen möchte dem empfehle ich bei Höffner keine Großprojekte (wie z.B. Küche) zu kaufen.

Lösung:
- Bis spätestens 03.10.2020 alle offenen Punkte beheben.
- Kontakt mit Höffner herstellen, der wirklich weiter helfen und etwas bewegen kann.
- Fettes Preisnachlass geben.



Forderung: s. am Ende im Reklamationstext

Erstellt von Anna L. am 29.10.2020

Stellungnahmen seitens Anna L. sowie Höffner:


Stellungnahme ausstehend

Bedauerlicherweise liegt noch keine Reaktion seitens des Unternehmens vor.


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten









Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.