Reklamation
10529 Berlin, Sachsendamm 20

Im April wurde in der o.a. Filiale ein 120 er Polsterbett der Fa. RUF mit Motorlattenrost und Bettkasten gekauft. Da es in einem Dachgeschoß aufgestellt werden sollte, wurde aus Platzgründen auf das höhere Kopfteil verzichtet. Dies wurde am Kauftag mehrmals mit der Verkäuferin erörtert. Ferner wurde eine Montage zusätzlich zur Lieferung kostenpflichtig gebucht. Bei der Lieferung am 24.6.2021 stellte sich heraus, dass das Bett einschl. Bettkasten und Lattenrost in einem Teil geliefert werden. Aufgrund der Größe bzw. des Umfangs dieses Gestells (Das Bett wurde montiert in einem Teil geliefert) stellte sich heraus, dass es nicht innerhalb der Wohnung zum vorgesehenen Aufstellort transportiert werden kann! Die Zubuchung der Montage ließ beim Kauf nicht auf diesen Umstand schließen.
Bei Durchsicht des Kaufvertrages stellte sich ferner heraus, dass dort "Aufmaß wurde angeboten" vermerkt war, was die über 80 jährige Käuferin mit starker Sehbehinderung zwar unterschrieben hatte, tatsächlich aber nicht durch die Verkäuferin erfolgt war. Mit keinem Wort wurde beim Verkäufsgespräch das im Vertrag vermerkte Aufmaß angeboten!!! Auf ein entsprechendes Anschreiben dieser Umstände ging der Kundendienst von Höffner überhaupt nicht ein, sondern forderte die Stornogebühren von 25% des Kaufpreises unter Androhung der Einholung gerichtlicher Entscheidungen wenn bis zum 26.7.2021 keine ZAHLUNG ERFOLGEN WÜRDE.
In einem anderen bekannten Möbelhaus schilderten wir das Problem mit dem Bett. Die dortige Verkäuferin wies sofort daraufhin, dass es bei Betten dieser Firma bei dieser Größe sehr häufig genau diese, von uns geschilderten Probleme gibt und sie es daher niemals ohne zuvor erfolgtes Aufmaß überhaupt verkaufen würde!
Ein weiteres Anschreiben an die Fa. Höffner, unter dem Hinweis, dass hier ein Kauf durch eine alte Dame in Treu und Glauben in eine richtige Beratung erfolgt war, und letztendlich genau dieses in diesem Fall sehr zweifelhaft erscheint, hatte ein weiteres Schreiben mit Androhung gerichtlicher Schritte zur Folge!
Es ist offensichtlich, dass hier offensichtlich ältere Leute zugunsten der Provisionen für die Verkäufer "über den Tisch gezogen werden". Nicht mal ein Angebot zumindest einen Teil der Stornokosten zu erlassen ist erfolgt. Ohne jegliche Mahnung wurde mit der gerichtlichen Geltendmachung des Anspruchs gedroht.
Ich bin der Meinung, dass so ein Geschäftsgebaren bei einer derart bekannten Firma völlig befremdlich ist! Etwas mehr Kulanz wäre in derartigen Fällen durchaus gerechtfertigt.


Forderung: Erstattung der Stornogebühren, zumindest zu 50%

Erstellt von Helga-Helene G. am 26.07.2021

Stellungnahmen seitens Helga-Helene G. sowie Höffner:


Stellungnahme ausstehend

Bedauerlicherweise liegt noch keine Reaktion seitens des Unternehmens vor.


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten









Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.