Reklamation
DHL Domestic Express

Sendungsnummer 9 * 6 wurde am 25.07.2018 per Domestic Express an eine existierende Adresse (das habe ich nachher nochmal überprüft) verschickt für Zustellung am nächsten Tag. Es kam nie an. Nach 14 Tagen habe ich es zurückbekommen, zugekleistert mit ‚Unzustellbar‘-Aufklebern. Ich habe nicht sofort reagiert, weil ich davon ausging, dass DHL nicht so dreist wäre, eine Dienstleistung in Rechnung zu stellen, die sie gar nicht erbracht hat. Weit gefehlt. Eine Woche später kam die Rechnung. Ich habe sofort reklamiert, aber sie behaupteten, nichts mehr tun zu können, weil die 14tägige Frist schon abgelaufen sei. Es war praktischerweise wahrscheinlich schon abgelaufen, als die Sendung wieder bei mir ankam. Ich habe eine Erstattung meines Geldes verlangt, aber da sind sie stur gewesen und hofften einfach, mich bald wieder zu ihren zufriedenen Kunden zählen zu können. Das wird aber nicht klappen, bis sie mir mein Geld zurückgeben.
Kurze Zeit später, Sendungsnummer 9 * 9 am 12.08.2018, wieder Domestic Express für Zustellung am nächsten Tag an eine Firmenadresse in Berlin – eine dringende Sendung, die für einen Visumantrag benötigt wird. Die Abholung wurde telefonisch angemeldet wie immer, die üblichen Details am Telefon durchgegangen, alles normal. Am nächsten Tag ruft mich der Empfängerin an, weil es nicht angekommen ist und DHL sich weigert, ihr irgendwelche Details zu geben – Datenschutz. Ich rufe an und erfahre, dass DHL keine Informationen zu meiner Sendung im System hat und dass es in einem Courierfahrzeug in Hamburg herumfährt. Wer den Frachtbrief lesen kann, ist offensichtlich im Vorteil. DHL kann mir nicht mal garantieren, dass die Sendung, die wie gesagt dringend war, am nächsten Tag zugestellt wird. Das wäre ihnen anscheinend zu viel Aufwand, ihren eigenen Fehler zu korrigieren. Ich habe reklamiert und einen Teil der Gebühr zurückverlangt, weil das für mich kein Express war – die Post wäre schneller gewesen. Jemand hat zwar einmal versucht, mich anzurufen, aber eine Mail oder Gott bewahre einen Brief habe ich nicht bekommen. Keine Entschuldigung und vor allem, kein Geld zurück für eine Dienstleistung, die nicht erbracht wurde.
Nach diesen beiden ganz schlechten Erfahrungen habe ich alle Sendungen mit DHL erst mal eingestellt. Ob die anderen Courierdienste viel besser sind, weiss ich nicht, aber ich habe was gegen die totale Gleichgültigkeit, mit der ich nun zweimal konfrontiert worden bin.



Forderung: zu 1: volle Erstattung, Zu 2: Zumindest teilweise Erstattung, da ich genauso gut die Post hätte nutzen können.

Erstellt von Mark B. am 06.09.2018

Stellungnahmen seitens Mark B. sowie DHL:


Stellungnahme ausstehend

Bedauerlicherweise liegt noch keine Reaktion seitens des Unternehmens vor.


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten









Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.