Reklamation
Stornogebühr 100% bei Hotelbuchung

Ich wollte mit meinen Kindern ein paar Tage in Berlin verbringen und habe über Check24 ein Hotel gebucht.
Leider können wir aus privaten Gründen die Reise derzeit nicht antreten. Am Sonntag, eine Woche vor Reiseantritt, wollte ich die Buchung stornieren. Ich wußte, dass die Hotelbuchung stornierbar ist. Ebenso wie die Zugreise - diese hatte ich wenige Minuten vorher problemlos storniert. Dann wollte ich das Hotel stornieren.
Auf meine Nachfrage bei Check24 wurde mir mitgeteilt, dass ich die Hotelbuchung für 212,81 Euro, also für den kompletten Reisepreis, stornieren könne und wurde gefragt, ob ich das nun auch machen möchte.
Abgesehen davon, dass ich es als Frechheit empfinde, das so zu formulieren - da lasse ich doch alles so stehen, das Zimmer kann nicht mehr anderweitig vermietet werden und ich bekomme wahrhscheinlich sogar noch die Cashback-Euros, ist das meiner kurzen Recherche nach auch gar nicht zulässtig. Ich habe keine Leistung - auch keines von 9 Frühstücken - in Anspruch genommen, und soll dennoch alles zahlen. Eine erste kurze Recherche im Netz ergab, dass Stornokosten anfallen können, aber auch nachgewiesen werden muss, welche Kosten denn nun konkret angefallen sind. Im Übrigen ist es nie zulässig, den gesamten Preis einzubehalten als Stornogebühr. Immerhin verzehren wir 9 Frühstücke nicht, es muss keine Reinigung, keine Endreinigung usw. vollzogen werden.

Zudem habe ich beim Hotel angefragt. Eine Stornierung hier ist bis 72 Stunden vor Einchecken kostenfrei möglich. Ich werde also bei Check24 deutlich schlechter gestellt als beim Hotel selbst.

Check24 zuckt nur mit den Achseln und sagt, dass der "Anbieter" leider nicht kulanterweise verzichtet. Das ist nun schon das zweite Mal, dass ich mit horrenden und offenbar nicht rechtskonformen Stornobedingungen bei Check24 konfrontiert werde. Besonders schade finde ich es, dass mein Eindruck der Seriosität nach solchen Erfahrungen beschädigt ist und Check24 sich mir gegenüber komplett aus der Verantwortung zieht.


Forderung: deutliche Reduktion der Stornokosten

Erstellt von C. S. am 15.10.2019

Stellungnahmen seitens C. S. sowie CHECK24:


Wir haben das Anliegen geprüft

Sehr geehrte Frau Scheer-Vesper,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir können Ihre Verärgerung nachvollziehen und bedauern sehr, dass wir kein weiteres Entgegenkommen des Anbieters für Sie erwirken konnten.
Bitte seien Sie versichert, dass wir alles in unserer Macht stehende unternehmen, um den Wünschen unserer Kunden nachzukommen.

Da Sie bei Buchungsabschluss den Stornierungsbedingungen zugestimmt haben, hat der Anbieter das Recht 100% der Stornierungskosten einzubehalten. Eine kostenfreie Stornierung aus Kulanz hat der Anbieter leider mehrfach abgelehnt.

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Beste Grüße
Anna, CHECK24 Hotel


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten









Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.