Reklamation
Achsvermessung BMW

Hallo,
ich war am 15.07.2022 mit meinem 5er BMW bei ATU in Bruchköbel zum Achsvermessen. Dies war ein riesen Fehler!!
Als ich mein Auto nach der Achsvermessung wieder bekam und los gefahren bin, stand mein Lenkrad so schief das wenn ich es gerade stellte links abgebogen bin!!
Vor der Vermessung stand das Lenkrad absolut gerade.
Also umgedreht und wieder hin gefahren. Im Laden Reklamiert. Der Werkstattmeister machte selber eine Probefahrt und bestätigte dass das Lenkrad extrem schief steht. Er konnte es aber nicht verstehen, da der Mechaniker selber eine Probefahrt gemacht hätte und da wäre alles in Ordnung gewesen. Also wurde eine neue Achsvermessung durchgeführt. Derselbe Mechaniker der die erste Vermessung durchführte sagt er verstehe es nicht da die Werte eingestellt wurden. Ich sagte ihm das mein Auto Niveauregulierung und mit lenkende Hinterachse habe, darauf sagte dieser und Allrad. Der Fahrzeugschein lag der Filiale vor, so dass sie selber sehen mussten dass es kein Allrad ist.
Ich erklärte ihm dass es kein all Rad wäre und wie er darauf käme? Da war der erste FEHLER.
Also der Mechaniker nochmal vermessen und wieder eingestellt, und das Ergebnis war das das Lenkrad noch schiefer stand als vorher??
Darauf kam ein anderer Mitarbeiter von dieser Filiale der mir dann Erklärte das läge an meinen Abgefahrenen Reifen und der Querlenker wäre ausgeschlagen. Da war der 2 Fehler. Die Reifen sind etwas älter als 1 Jahr und das Auto war im Januar beim Tüv ohne Mängel. Er wollte mir gleich 4 neue Reifen sowie einen neuen Querlenker Verkaufen, was ich ablehnte. Daraufhin wussten sie nicht mehr weiter und es würde ein Fehler vorliegen, aber sie wissen nicht welcher. Soviel zum Thema Fachpersonal.
Ich habe mich daraufhin mit BMW in Verbindung gesetzt und dort wurde mir erklärt das ATU gar nicht diese Achsvermessung an diesem Auto durchführen könnte. Das Auto muss an den BMW Tester und die Vermessung dauert 3-4 Stunden!!. Bei ATU 30 Minuten haha.
Durch die Hinterrad Lenkung ist es sehr viel Arbeit dieses Auto zu Vermessen. Weil ATU nicht in der Lage ist so ein Auto zu vermessen, durfte ich so in den Urlaub fahren. Mit schiefem Lenkrad und einige Assistenzsysteme die daraufhin ausgefallen sind. Super Arbeit ATU. Als ich jetzt aus dem Urlaub kam habe ich mein Auto zu BMW gebracht und siehe da das Lenkrad steht gerade und alle Systeme laufen wieder, und das trotz abgefahrenen Reifen und kaputtem Querlenker laut ATU??.
Des Weiteren find ich es unverschämt mir auch noch 2,99€ für eine Oberflächendesinfektion zu berechnen die nicht mal stattgefunden hat. Desweitern wurde ich nicht mal darauf hingewiesen das dieser Betrag noch dazu kommt. Es wurde einfach auf die Rechnung gesetzt. Das Geld für die Achsvermessung wurde mir auch nicht zurück erstattet. Es ist eine Frechheit das ATU eine Achsvermessung für dieses Auto anbietet, obwohl sie überhaupt nicht in der Lage sind, diese ordentlich durchzuführen. Fachlich sowie Technisch vollkommen überfordert. Die Rechnung von ATU habe ich beigefügt. Wenn sie eine Ordentliche Firma sind bekomme ich den Rechnungsbetrag ersetzt.
Übrigens die Rechnung bei BMW betrug 370€ für eine Achsvermessung. Da können sie sehen wieviel Arbeit das ist.
Fakt ist ich werde nie mehr auch nur einen Fuß in eine ATU Filiale setzen, geschweige dort irgendetwas kaufen.



Forderung: Rechnungs erstattung

Erstellt von Matthias L. am 29.08.2022

Stellungnahmen seitens Matthias L. sowie A.T.U.:


Stellungnahme ausstehend

Bedauerlicherweise liegt noch keine Reaktion seitens des Unternehmens vor.


Kommentar erstellen

Reklamieren statt kommentieren? Jetzt eigene Reklamation starten









Helfen auch Sie mit und teilen Sie diese Reklamation mit anderen, so gewinnt sie mehr Gewicht

Wichtig: Je mehr Besucher diese Reklamation sehen, umso höher wird der Druck, diese zu lösen und künftig zu vermeiden.